Baustelle mit spektakulärer Bergkulisse: Strassenkorrektion Punt Russein-Lumpegna

21.5.2024; Text: Marco Harling
Im August 2023 starteten die Arbeiten auf der Baustelle im Bündnerland. Die Mitarbeitenden des Ingenieurbaus der STRABAG AG haben während den Arbeiten auf eine traumhafte Bergkulisse geblickt.
Rhätische Bahn fährt unter einer Brücke

Die Oberalpstrasse bildet die Basiserschliessung für die Surselva und dient als Durchgangsstrasse, unter anderem für die Erschliessung der Ski- und Wandergebiete des Bündner Oberlandes. Sie beginnt in Tamins, führt über Flims/Laax nach Ilanz und weiter parallel zum Vorderrhein auf den Oberalppass.

Strassen entsprechen nicht mehr den Anforderungen
Auf dem Strassenabschnitt Punt Russein-Lumpegna ist der Oberbau in einem schlechten Zustand und erfüllt die heutigen Anforderungen an die Betriebssicherheit nicht mehr vollumfänglich. Die notwendigen Regelquerschnitte sind nicht vorhanden und der Zustand der bestehenden Kunstbauten ist schadhaft, so dass diese instandgesetzt oder ersetzt werden müssen. Zudem entspricht die Strassenentwässerung nicht mehr den technischen Anforderungen. Das anfallende Wasser belastet das talseitig verlaufende Trassee der Rhätischen Bahn.
Im aktuell beauftragten Los wird die in die Jahre gekommene, 47 Meter lange, in drei Felder aufgeteilte Punt Stalusa abgebrochen und durch einen monolithischen, 30 Meter langen Einfeldträger ersetzt. Die neue Brücke wird bergseitig ca. drei Meter verbreitert, wodurch die engen Platzverhältnisse während der Bautätigkeit zusätzlich verschärft werden. Weniger als drei Meter talseits der neuen Brücke befindet sich die Gleisachse der Rhätischen Bahn. Zur Abschirmung der Baustelle gegenüber der Bahnlinie wurde ein aufwendiges Schutzgerüst erstellt.

Vorsicht beim Rückbau
Bei den Abbrucharbeiten war Vorsicht geboten: wird die Brücke am falschen Ort geschwächt, besteht die Gefahr, dass das gesamte Werk unkontrolliert zusammenbricht. Daher wurde die Brücke Stück für Stück in statisch zulässigen Abbruchzuständen mit einem Betonbeisser (Hydraulikgreifer) abgetragen.
Die Arbeiten laufen derzeit nach Plan und werden voraussichtlich im Oktober 2024 abgeschlossen sein.

  • Ich hoffe, die Wartezeit am Lichtsignal wird für die Verkehrsteilnehmer jeweils mit einem kurzen Blick auf eine spektakuläre Baustelle belohnt. Neugierige mussten auch schon rückwärts aus der Baustelle herausfahren, da der Gegenverkehr bereits durch die einspurige Umleitung fuhr.»,

    François Borner
    Bauführer Ingenieurbau, STRABAG AG.