Hoch hinaus: STRABAG baut für die Region

25.4.2024; Text: Giulia Ciarla
Direkt am Bahnhof Grenchen Süd entsteht ein neuer Campus. Hier werden in Zukunft Studierende ein und aus gehen.
Hoch hinaus: STRABAG baut für die Region

Der STRABAG Hochbau erstellt den Rohbau für die vier Gebäude des neuen Campus Technik. Über vier Stockwerke verteilt entstehen eine grosse Werkhalle, Labors, Werkstätten, Klassenzimmer, Filmstudios, eine Tiefgarage sowie Mietwohnungen. Alle Gebäude sind unterirdisch miteinander verbunden. Ab Herbst 2025 werden rund 500 Studierende aus der Region hier ihre Aus- oder Weiterbildung in einer technischen Studienrichtung absolvieren.

Bauen für die Zukunft der Region
Der neue Campus Technik wird gebaut, um mehr junge Menschen aus der Region Grenchen im Bereich Technik auszubilden. Diese Massnahme soll dazu beitragen, den Fachkräftemangel vorzubeugen. Grenchen ist bekannt als «Uhrenstadt» - hier werden traditionsreiche Schweizer Uhren fabriziert. Damit dieses Know-How in der Region bestehen bleibt und an die Zukunft von morgen weitergegeben wird, entsteht an diesem Standort das grösste Kompetenzzentrum für Technik und Digitalisierung der Region. STRABAG ist stolz darauf, an diesem Projekt mitzubauen.

Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk
Zurzeit stellt das 20-köpfige Hochbau-Team in Grenchen die Rohbauten fertig. Mitte April haben die Arbeiten am Innenausbau der Mietwohnungen begonnen. Aussergewöhnlich an diesem Projekt ist, dass die Nasszellen und Treppen als Fertigelemente angeliefert wurden und mit Kranen an die dafür vorgesehenen Orte verfrachtet und eingebaut werden. Gewöhnlich integriert man diese am Schluss in das Gebäude. Der Einbau der Fertigelemente setzt voraus, dass die Gebäude millimetergenau mit dem Plan übereinstimmen: Bauführer Leandro Eggenschwiler und Polier Paolo Silvestro sorgen dafür, dass ihr Werk in Grenchen genau so präzise und nach Zeitplan gebaut ist wie die weltbekannten Uhren, die hier in Grenchen entstehen.

Projektinformationen

Bauherr: Thomke Invest AG

Bauherrenvertretung: Totalunternehmung Bricks AG

Baubeginn: September 2023