Die Zukunft des Bauens zu Besuch im Kieswerk Bürglen

9.4.2024; Text: Laura Greim
Kurz vor Ostern haben wir 60 aufgeweckte Kinder aus dem Kindergarten Müllheim bei uns im Kieswerk Bürglen empfangen.
Foto von zwei Kindergartenkinder beim Mini-Bagger

Im Rahmen der Kindergarten-Projektwoche mit dem Thema "Baustelle" haben die Kinder eine exklusive Führung durch unser Werk erhalten. Sie haben hautnah erlebt, wie Kies gewonnen und zu einem wichtigen Baustoff verarbeitet wird.

Der Enthusiasmus der Kids war zu Beginn aufgrund des unbeständigen Wetters noch etwas gedämpft. Nach und nach erwachten aber ihre Neugier und Entdeckerlust. Bei einem interaktiven Rundgang durch unser Werk erklärten wir ihnen spielerisch die Entstehung von Kiesgruben und die verschiedenen Schritte der Betonherstellung. Selbst der Regen konnte die Kinder nicht davon abhalten, die Kieshaufen auf ihre Rutschtauglichkeit zu testen.

Ein absolutes Highlight für die kleinen Besucher:innen war zweifelsfrei die Vorführung unserer imposanten Baumaschinen. Dazu gehörten ein Grader, ein Muldenkipper und ein Radlader. Mit strahlenden Augen betrachteten sie diese beeindruckenden Maschinen und durften sogar selbst einen Mini-Bagger steuern. Dabei haben sie erste Erfahrungen im Kiesabbau gesammelt – natürlich immer unter der sicheren Anleitung unseres Teams, Fachpersonen des FSKB und der Kindergärtner:innen.

Wir möchten uns herzlich bei den Kindern des Kindergartens Müllheim für ihren Besuch bedanken und freuen uns schon darauf, sie hoffentlich in Zukunft wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Es war eine wunderbare Erfahrung, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!