Wir setzen auf eine nachhaltige Sicherheitskultur

6.3.2024; Text: Giulia Ciarla
Wir schulen unsere Mitarbeitenden einmal pro Jahr zu den Themen Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und Gesundheitsschutz.

Arbeitssicherheit ist das A und O auf der Baustelle. Aus diesem Grund schulen wir unsere Mitarbeitenden jedes Jahr zu den Themen Unfallverhütung, sicherem Verhalten auf der Baustelle, Gefahrengut, Nothilfe, Gesundheitsschutz sowie zu den spezifischen Themen für den jeweiligen Arbeitsbereich.

Kurse «Arbeitssicherheit und Unfallverhütung» finden auf den STRABAG Werkhöfen statt

Die diesjährigen Kurse finden auf den STRABAG Werkhöfen in Lindau, Amriswil, Erstfeld, Rothenburg, Subingen und in Sedrun statt. Sowohl das gewerbliche als auch das technische Personal nimmt am ganztägigen Kurs teil. Unsere internen Sicherheitsbeauftragten erhalten bei den Schulungen Unterstützung von Sicherheitsexpert:innen der INNOBAU und der Suva. Die Teilnehmenden durchlaufen einen Sicherheitsparcours, den sie aktiv mitgestalten. Während dem Kurs haben sie die Möglichkeit ihre offenen Fragen mit den Expert:innen zu besprechen und ihr vorhandenes Wissen unter Beweis zu stellen.

Die Teilnehmenden absolvieren in Gruppen alle Arbeitsposten zu den relevanten Sicherheitsthemen. Die Baustelle wird im Modell mittels Playmobilfiguren nachgebildet. Dies erlaubt es beispielsweise die Signalisation oder das Gerüst auf den Baustellen genau nachzustellen, zu besprechen und die Teilnehmer:innen auf relevante Themen zu sensibilisieren. Ziel des Kurses ist es, alltägliche Situation möglichst wahrheitsgetreu darzustellen. Dazu nutzen wir Hilfsmittel wie Bilder und Figuren und stellen die potenziellen Gefahrensituationen direkt an den Geräten und Baumaschinen nach.

  • Dank der praxisorientierten Vermittlung machen alle Kursteilnehmenden sehr gut mit. Die Kurse werden von unseren Mitarbeitenden sehr geschätzt.

    Fikri Kosumi
    Sicherheitsbeauftragter, STRABAG AG

Unser Ziel ist die Entwicklung einer nachhaltigen Sicherheitskultur.

Statistisch ereignen sich die meisten Unfälle bei der Arbeit beim Gebrauch von Werkzeugen oder Geräten und auch aufgrund von Fehltritten und Stürzen. Durch die strenge Einhaltung der Sicherheitsregeln und durch die bewusste Entscheidung für eine sichere Arbeitskultur, können die meisten Unfälle vermieden werden. Mittels der jährlichen Kurse legen wir unserem Personal die Arbeitssicherheit und Unfallverhütung nahe. Dazu fokussieren wir jeden Monat ein Schwerpunktthema. Zudem weist uns der Health Safety Wellbeing Kalender monatlich auf einen anderen Gesundheits- oder Sicherheitsaspekt hin. Denn bei unserer täglichen Arbeit gilt der Grundsatz „1>2>3 Sicher!“: 1. Stoppen, 2. Denken, 3. Handeln. Dieses Motto leben wir in unserem Alltag. Es ist Ausdruck unserer Hingabe und unseres Respekts für die Mitarbeitenden.