Foto von Fundationen Verladeanlage
Foto von Fundationen Verladeanlage

Ort:
Göschenen

Bauherrschaft:
Bundesamt für Strassen ASTRA

Bauzeit:
05/2020 – 01/2021

Bausumme:
CHF 4.9 Mio.

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Fundationen Verladeanlage

Im Rahmen der Vorbereitungsarbeiten für den Bau der 2. Gotthardröhre wird in Göschenen eine Verladeanlage gebaucht. Damit kann das Ausbruchmaterial, das am Portal Nord in Göschenen anfällt, auf Bahnwagen verladen werden.

Mit dem Bau der zweiten Röhre für den Gotthard-Strassentunnel (2TG) fallen in Airolo und Göschenen grosse Mengen an Ausbruchmaterial an. Um das Material, das am Portal Nord in Göschenen anfällt, auf Bahnwagen verladen zu können, ist eine Verladeanlage beim Bahnhof Göschenen geplant. Der Auftrag für STRABAG beinhaltet die Arbeiten für die Ausführung des Loses 112, dass die Fundationen der Verladeanlage im Gleisbereich des Bahnhofs Göschenen (inkl. Pfahlkopfriegel und Schutzgerüst) umfasst. Die im Los 112 zusätzlich auszuführenden Fundationspfähle des Widerlagers West der Fussgänger- und Förderbandbrücke sowie der Abbruch und Neubau von Mastfundamenten sind ebenfalls Teil der Arbeiten.

Erstellung der Fundationen für die Verladeanlage mit einer Länge von ca. 225 m und einer Breite von ca. 16 m sowie für das westliche Widerlager der Fussgänger- und Förderbandbrücke. Die Hauptleistungen umfassen die Erstellung von 1950 m Grossbohrpfählen, 1650 m Mikropfählen, zwei Pfahlkopfplatten mit einer Länge von je ca. 100 m inklusive Brüstung sowie mehreren Pfahlkopfriegeln und 300 t Walzasphalt. Zusätzlich müssen separate Mastfundamente und Fahrbahn-Übergangsschichten sowie ein Schutzgerüst im Nahbereich zum Bahnbetrieb erstellt werden. Der Aushub und die Entsorgung von bestehendem Gleisschotter sowie Bodenmaterial im Bereich der ganzen Verladeanlage sind ebenfalls zu erbringen.

Besonderheiten
- Arbeiten in unter Betrieb stehendem Bahnhof
- Verrohrte Ortbeton-Bohrpfähle in geologisch schwierigem Untergrund
- Hohe Genauigkeitsanforderungen an die zu versetzenden Ripinox
- Verankerungsgarnituren
- Intensivbauphase mit Gleisvollsperrung

Kennzahlen

  • Verrohrte Ortbeton-Bohrpfähle (D = 0.75 m): 600 m
  • Verrohrte Ortbeton-Bohrpfähle (D = 1.00 m): 1350 m
  • Mikropfähle: 1650 m
  • Rückbau Schotter (teilweise belastet): 1250 m3 (fest)
  • Aushub (teilweise belastet): 6700 m3 (fest)
  • Ortbeton (inkl. Pfahlbeton): 3475 m3
  • Erstellung Planum: 4900 m2
  • Vorschotterung: 170 m3 (fest)
  • Rückbau
  • Mastfundamente: 8 Stk.
  • Neubau Mastfundamente (inkl. Verankerung): 16 Stk.
  • Walzasphalt: 300 t