ETHZ bei STRABAG in Kanada

23.9.2024, Text: Rahel Klauser
Diesen Sommer besuchten 46 Studierende und Mitreisende der ETH Zürich im Rahmen ihrer Masterreise 2024 zwei beeindruckende STRABAG-Baustellen in Toronto.  
46 Studierende der ETH Zürich vor dem Tunnel in Toronto

Die angehenden Baugingenieur:innen der ETH Zürich führen jedes Jahr die sogenannte «Masterreise» durch, bei der sie in ferne Länder reisen, um ihren Horizont zu erweitern. STRABAG unterstützt diesen Anlass seit einigen Jahren. Diesen Sommer ging es für die Studis nach Kanada. Wir boten ihnen an, bei ihrem Stop in der Greater Toronto Area (GTA) auch zwei Bauvorhaben der STRABAG zu besuchen: Der «Eglinton Crosstown West Extension Tunnel» und  der «Scarborough Subway Extension Advance Tunnel», beide von Infrastructure Ontario and Metrolinx beauftragt, standen auf dem Programm. Aufgeteilt in zwei Gruppen besuchten die Studierenden die beiden Baustellen.
Nach einer Präsentation über die Baustelle und über den STRABAG-Konzern konnte in Scarborough der Tunnel besichtigt werden. Bedingt durch sintflutartige Regenfälle an diesem Juli-Morgen musste das BBQ spontan durch eine Pizza Delivery getauscht werden. Die Stimmung wurde dadurch jedoch nicht getrübt: Bei Essen und Trinken konnte Networking betrieben werden und es fand ein angeregter Erfahrungsaustausch über das Leben von STRABAG-Ingenieur:innen in Kanada statt. Auch konnte den ETH Absolvent:innen demonstriert werden, dass STRABAG als internationaler Konzern neben den Projekten in der Schweiz noch viel mehr Spannendes zu bieten hat.


Sina Fluri, die bei der Reise 2024 im Verein Masterreise das Sponsoring betreute, meint: «Wir haben uns sehr gefreut, die STRABAG in Toronto im Rahmen unserer Masterreise besuchen zu dürfen. Wir erhielten einen umfassenden Einblick in das Unternehmen und wie es ist, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten. Zudem konnten wir eine spannende Baustelle besichtigen. Zum Abschluss konnten beide Gruppen im warmen Container eine leckere Pizza geniessen. Wir danken der STRABAG AG herzlich für diese Besichtigung, die unsere Reise bereichert und abwechslungsreich gestaltet hat.»

Wir sagen «gärn gscheh» und hoffen, dass wir auch in Zukunft viele weitere ETH-Bauingenieur:innen als Arbeitskolleg:innen bei STRABAG begrüssen dürfen!