Zukunftstag bei STRABAG

14.11.2023; Text: Giulia Ciarla
Schüler:innen tauchen einen Tag in die Welt der Bauberufe ein.
Bild von Schüler:innen auf der Baustelle

Am 9. November haben elf Kinder im Rahmen des Nationalen Zukunftstag STRABAG besucht. Der Zukunftstag bietet allen Schüler:innen der 5. bis 7. Klasse einen praxisnahen Einblick in die Berufswelt.

Am Vormittag haben die Schüler:innen einen Elternteil oder eine andere Bezugsperson bei der Arbeit begleitet. Nach einer gemeinsamen Einführung zu STRABAG, den vielfältigen Bauberufen und zur Sicherheit auf der Baustelle folgte das gemeinsame Mittagessen. Mit Helm, Sicherheitsweste und Handschuhen ausgestattet, ging es endlich ab auf die Baustelle! 
Unser Ziel befand sich beim Werkhof der Zürcher Verkehrsbetriebe (VBZ). STRABAG baut eine neue Rampe für die Parkhausausfahrt. Bevor es auf die Baustelle ging, durften wir einen Blick in die VBZ-Werkhalle werfen. Dort werden alle Zürcher Trams und Busse repariert und wieder in Betrieb gestellt.

Schüler:innen mit STRABAG Schutzausrüstung in der VBZ Werkhalle

Danach führte Fikri Kosumi zusammen mit Polier Massimo Castrovinci die Schüler:innen über die Baustelle: Sie zeigten ihnen den Baustellencontainer, die Baupläne und das Planhaus. Die neugierigen Schüler:innen löcherten unsere Mitarbeitenden mit vielen Fragen. Anschliessend stellten sie ihr Bautalent unter Beweis:  Mit Baumaschinist Cem am Steuern des grossen Baggers sitzen, armieren, mauern und hämmern.

Instandsetzungsarbeiten während Verkehrsbetrieb

Bauberufe machen sichtlich Spass – und da ist mit Sicherheit für alle etwas dabei!

Impressionen vom Zukunftstag bei STRABAG:

Nationaler Zukunftstag