STRABAG unterstützt Bau vom Skatepark in Silenen

22.3.2023 Text: Rahel Klauser; Bilder: Freestyle Uri / Parallel Universe GmbH
Freestyle Uri bekommt ersten Skatepark im Kanton Uri.
Foto von Draufsicht geplantem Skatepark Freestyle Uri

Erstfeld, 22.3.2023 --- Der Verein Freestyle Uri wurde im November 2012 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, ein angemessenes Trainingslager für Freestyle-Sportler:innen zu realisieren.
Der Freizeitsport «Skaten» erfreut sich einer immer grösser werdenden Beliebtheit, spätestens seit Skateboarden und Surfen im Jahr 2020 olympisch wurden. Mit einem Skatepark soll die bestehende Freizeitanlage in Silenen nun noch mehr in Richtung Sportzentrum und Begegnungszone für alle Generationen entwickelt werden.

  • «Wir freuen uns sehr, die Skatepark-Crew bei ihrem Vorhaben zu unterstützen. Sie haben während Jahren unglaublich viel Energie in dieses Projekt gesteckt und es geschafft, dieses zum Fliegen zu bringen. Mit unserem Know-how sowie der Motivation unseres Teams und aller anderen Partner:innen, wird der Kanton Uri einen der am besten geshapten Parks der Region bekommen»

    Jonas Aschwanden
    Technischer Bereichsleiter Ingenieurbau, STRABAG

Erweiterung der Freizeitanlage und Finanzierung durch Crowdfunding
Nach über zehn Jahren Planung und etlichen Massnahmen, Anfragen und Gesprächen bezüglich möglicher Standorte, hat die Gemeinde in Silenen auf dem Selderboden eine Fläche in Aussicht gestellt. Auf ca. 1300 m2 soll der neue Skatepark entstehen.

Neben der öffentlichen Nutzung für alle Könner- und Altersstufen, sollen zukünftig auch Events und Contests sowie Trainings und Workshops stattfinden.
Als Baustoff hat sich der Verein für Beton entschieden. Vorteile sind die perfekten Laufeigenschaften sowie die Witterungsbeständigkeit und reduzierte Unterhaltskosten im Vergleich zu Parks aus Holz oder Blech.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf CHF 870 000.–. Die Finanzierung erfolgte durch Eigenmittel, Sammelaktionen, Spenden, öffentliche Gelder, Stiftungen und Sponsor:innen – STRABAG ist eine davon. Mit Sicherstellung der finanziellen Mittel steht der Realisierung des Skateparks nun nichts mehr im Wege.

STRABAG mobilisiert eigene Lernende für das Projekt
Zusammen mit dem Bauführer Joel Andrey ging es in die Planung des Baus. Joel ist selbst begeisterter Skater und auch für ihn steckt viel Herzblut im Projekt.
Unterstützung beim Bau des Skateparks erhält der Verein durch unsere Lernenden der Standorte Erstfeld und Disentis/Sedrun, die beim Bau des Parkes tatkräftig unterstützen werden.
Spatenstich für das Bauvorhaben war der 20.3.2023. In den kommenden Wochen werden unsere Lernenden bei Vermessungsarbeiten mithelfen sowie Maurer-Tätigkeiten ausführen. Dazu werden sie auch parallel durch einen Filmer begleitet, welcher für STRABAG den Einsatz der Lernenden am Bauprojekt dokumentiert. Entstehen soll ein cooler Spot, den wir für Lernenden-Werbung einsetzen können. Die Eröffnung des Parkes auf dem Selderboden in Silenen ist auf den 12. August 2023 geplant.


Mehr Infos zum Bauprojekt gibt es hier.

3D Modell von Skateanlage Parallel Universe GmbH / Oli Bürgin

Ihr Kontakt für Presseanfragen

Foto von Rahel Klauser
Rahel Klauser
Leiterin Kommunikation und People & Culture Schweiz