Rekordverdächtiger Asphaltzug

25.5.2023;Text: Marco Harling; Fotos: Christian Grau
STRABAG hat mit ihrem eindrucksvollen Asphaltzug auf der Weinlandstrasse in Andelfingen neue Standards gesetzt.
Foto von Baustelle in Andelfingen

Innerhalb einer Bauzeit von nur einem Monat wurden auf einer 2.5 km langen Strecke beeindruckende 2000 Tonnen Belag verbaut, um die Weinlandstrasse zu erneuern und ihre Langlebigkeit zu gewährleisten.
Die logistische Herausforderung war enorm, da die gesamte Asphaltlieferung von 20 Lastwagen koordiniert werden musste, um die Baustelle effizient zu beliefern. Die Taktplanung war von grösster Bedeutung, um den straffen Zeitplan einzuhalten, insbesondere da alle Asphaltarbeiten unter laufendem Verkehr stattfanden. Diese Herausforderung erforderte präzise Koordination und ein erfahrenes Team.

  • Wir haben mit unserem Team und den eingesetzten Ressourcen bewiesen, dass wir auch in kurzer Zeit exzellente Arbeit leisten können. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und zur Verbesserung der Infrastruktur in der Region beizutragen. 

    Christian Häni
    Technischer Gruppenleiter Verkehrswegebau, STRABAG AG

Nicht nur eine Menge Asphalt war im Spiel

Der Einsatz umfasste einen Beschicker, zwei Raupenfertiger, acht Walzen, zwei grosse Flächenfräsen und ein engagiertes Team von 20 Mitarbeitenden. Die STRABAG AG konnte auf ihr Fachwissen und ihre Erfahrung zurückgreifen, um diese Mammutaufgabe erfolgreich abzuschliessen.
Das STRABAG Team vom Verkehrswegbau widmet sich nun wieder weiteren Herausforderungen und schaut auf ein gelungenes Projekt in Andelfingen zurück.


Bauherrschaft: Tiefbauamt Kanton Zürich, Strasseninspektorat, SR III
Bauzeit: 1 Monat