Foto von Bau des Installationsplatzes
Foto von Bau des Installationsplatzes

Ort:
Brüettisellen

Bauherrschaft:

Coca-Cola HBC Schweiz AG

Bauzeit:
08/2022 – 11/2022

Bausumme:
CHF 350'000 

Zurück zu Projekte

Neuer Installationsplatz für Coca-Cola

Neuer Installationsplatz mit wiederverwertbarem Asphaltbelag.

STRABAG meets Coca-Cola

Die Produktion bei Coca-Cola HBC Schweiz AG steht nie still, die Nachfrage nach dem beliebten Erfrischungsgetränk ist ungebrochen hoch. CCHBC produziert an den Standorten in Dietlikon (ZH) und in Vals (GR) das gleichnamige Mineralwasser. Am Zürcher Standort werden täglich bis zu 1 Million Flaschen produziert, es werden 1’000 Paletten gelagert und mit 70 Lastwagen werden die Produkte schweizweit ausgeliefert. Da die Lagerfläche an ihre Grenzen stiess, wurde ein neuer temporärer Installationsplatz gebaut, während das reguläre Lager in ein vollautomatisiertes Hochregallager umgebaut wird.

Die Anlieferung des Asphalts musste genaustens koordiniert werden – die 70 Lastwagen mussten ungehindert an- und wieder wegfahren können. Der Belagseinbau wurde so zu einer Herausforderung in Sachen Timing. Nach 1.5 Tagen war der Installationsplatz jedoch erfolgreich asphaltiert und 520 Tonen Asphalt verteilen sich auf einer Fläche von 2’500 m2. 

Kennzahlen

  • Asphalteinbau 520 t
  • Kies UG 0/45 2’200 m3
  • Kanalisationsleitung 150 m
  • Spriessungen 1’080 m2 (Kringselementen)